Sonntag, 26. Oktober 2008

WGs and the city

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich ausgiebig mit dem Wohnungsmarkt und da bin ich auf ein paar interessante Dinge gestoßen, in Bezug auf die Art des Zusammenlebens von Menschen.

Im Bereich "WohnGemeinschaften" stellte ich gleich fest, dass es extrem viele Nichtraucher-WGs gibt - Wohnungen, in denen auch das Rauchen im eigenen Zimmer nicht erlaubt ist. Was mich aber viel mehr erstaunte, war, dass 90% der WGs bis zur Altersklasse 28 reichen. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass sich mir in diesem Bereich (Zimmer in WG) ein fröhlicher Mix aus jungen und nicht mehr ganz so jungen Menschen bieten würde...

Gleich zu Beginn meiner Suche entdeckte ich immerhin ein "Haus-WG-Projekt": Ein großes "Ein-Familien-Haus", in dem tatsächlich ein bunter Mix aus 10 Menschen lebte. Das war ganz in meinem Sinne, leider bekam ich allerdings keine Rückmeldung auf meine Anfrage.

Ein paar Tage erspähte ich jedoch ein Projekt, das mein Herz höher schlugen ließ! Es richtet sich an Menschen aus aller Welt, die vorübergehend in der Stadt (Hamburg) leben und in dieser Zeit ein schönes Zimmer suchen. Ich "sah" mir die ersten Zimmer und Informationen darüber per Internet an und war angetan: Riesengroße Altbauwohnungen im Zentrum von Hamburg, mit stilvoll und klarem Design der möblierten Zimmer und selbstverständlich großer Wohnküche. Vor meinem inneren Auge sah ich einen bunten Menschenmix, die auf der "Durchreise" sind - wie spannend! Und als ich mich weiterdurchlas fand ich schließlich die Wohngemeinschaft, Atmo und Umgebung, die aus meiner Sicht Zukunft hat.

Die Organisation, Bleibe Hamburg, hat ein Haus ergattert, in dem auf ca. 4 Stockwerken Zimmer mit Gemeinschaft angeboten werden. Auf jeder Ebene gibts eine 60qm große Chillout Area und eine Wohnküche. Der Garten lädt zum grillen und Verweilen ein, die Dachterasse ist ebenfalls für jeden zugänglich. Auch hier sind die Zielgruppe Menschen, die für eine gewisse Zeit in Hamburg sind, und neben dem Zimmer gerne Anschluss und Austausch haben. Die Zimmer kosten etwas mehr, als in einer normalen WG, bieten aber auch mehr - ich finde das PreisLeistungsVerhältnis sehr angemessen.

Für mich ist dieses Zusammenleben-Projekt ein gelungener Mix aus Individualität und Gemeinschaft leben können, viel Platz und einen eigenen schönen Raum zu bezahlbaren Preisen, ein hohes Maß an ("globalem") Austausch und Anregungen und gleichzeitig auch Rückzugsmöglichkeit, das Zusammenleben von Menschen ganz unterschiedlichen Alters/Berufen/Lebensumständen... Ich freue mich, dass dieses Konzept anscheinend wirtschaftlichen Erfolg hat. Wäre es nicht toll, wenn es solche Plätze überall auf der Welt geben würde?

Herzliche Grüße,
Eure marymi :)

Links:
* Für alle Zimmer-Suchenden: Die beste WG Plattform, die ich gefunden habe ist "WG Gesucht"
* Das beschriebene Projekt findet Ihr auf "Bleibe Hamburg"

Keine Kommentare: